Aussenpolitik

Der Weg der Abschottung der Schweiz gegenüber der restlichen Welt ist für mich klar der falsche. Wir sind einerseits auf die internationale Zusammenarbeit stark angewiesen. Gleichzeitig haben wir auch eine Verantwortung aufgrund unseres Wohlstands und unseren Möglichkeiten wahrzunehmen. Wir können international eine wichtige Rolle einnehmen; die politische Isolation aber wird uns in eine einsame Sackgasse führen. Es ist mir wichtig, dass nicht nur die Wirtschaftsinteressen einzelner Multiunternehmen unser Handeln bestimmen, sondern auch das Wohl der Schweizer Bürger und den Bürgern aus den Länder unserer Handelspartner. Wir müssen uns in diesen Ländern auch für die Einhaltung der Menschenrechte, den Frieden und für einen Erhalt der Umwelt einsetzen.

 

 

Zurück zu meinen Positionen


Fragen, Anregungen oder Kritik dazu?