Migration & Integration

Gemeinsam für eine menschliche Asylpolitk

Migration hat es auf der Welt immer gegeben und wird es wohl auch immer geben. Oft geschieht dies nicht freiwillig. Die meisten Menschen verlassen ihr Heimatland aufgrund von Kriegen, Armut und mangelnden Perspektiven. Die Politik in der Schweiz schafft Rechts- und Chancenungleichheit, indem sie die MigrantInnen in zwei Klassen einteilt. Die Schweiz hat in ihrer Geschichte stark von der Einwanderung profitiert und wird auch in Zukunft auf Einwanderung angewiesen sein. In meinen Augen sollte das Ziel unserer Integrationspolitik sein, dass wir die Chancengleichheit für alle ermöglichen und das Zusammenleben zwischen einheimischer und ausländischer Bevölkerung erleichtern. Das Aufgeben des Botschaftsasyls verurteile ich stark und fordere eine Wiedereinführung.

Wer in der Schweiz lebt, soll mitentscheiden und mitbestimmen dürfen. Ich setze mich deshalb für ein Stimm- und Wahlrecht für Ausländerinnen und Ausländer ein.

 

 

Zurück zu meinen Positionen


Fragen, Anregungen oder Kritik dazu?