Stadt Olten


Für eine lebenswerte Stadt, welche Platz hat für Junge, Alte, Grosse, Kleine.

 

Ich lebe seit meinem dritten Lebensjahr in Olten und identifiziere mich stark mit der Stadt und meinen MitbürgerInnen. Das Wohl dieser Stadt liegt mir sehr stark am Herzen. Ich beteilige mich an der Gestaltung einer lebenswerten und lebendigen Stadt. Dazu gehören für mich Angebote für alle Alters- und Gesellschaftsschichten. Ich setze mich für ein vielfältiges, unabhängiges und attraktives Kulturangebot ein. Das beinhaltet für mich auch Freiräume für Jugendliche.

 

Ich bin der Ansicht, dass eine gut ausgebaute und zeitgemässe Infrastruktur für eine Stadt, die sich als fortschrittlicher und moderner Knotenpunkt wahrnimmt, eine Notwendigkeit ist. Deswegen sind Investitionen in den Bahnhofsplatz, das Schulhaus für das Gebiet Olten-Südwest und die Personenunterführung Hammer für eine erfolgreiche Stadtentwicklung unentbehrlich.Das Gebiet der Aare trägt für mich wesentlich zur Attraktivität von Olten bei. Deswegen brauchen wir auch in Zukunft einen attraktiven, lebendigen Aareraum, deswegen sollte auch das Projekt Andaare endlich realisiert werden. Die Innenstadt sollte verkehrsfrei und attraktiv gestaltet werden, so dass sie zum Flanieren einlädt. Jedes Quartier der Stadt muss zu Fuss, mit dem Velo sowie dem öffentlichen Verkehr erreichbar sein.

 

Zusätzlich setzte ich mich auch für gemeinnützigen und genossenschaftlichen Wohnungsbau ein. Die „Aufwertung“ von Quartieren darf nicht dazu führen, dass weniger finanzkräftige MieterInnen verdrängt werden, es ist äusserst wichtig, dass in unserer Stadt bezahlbare Mieten zu finden sind. Neuer Wohnraum soll nicht auf Kosten von Grünflächen entstehen, sondern vor allem durch die Umnutzung schon überbauter Areale wie Industriebrachen.

 

OltnerInnen sollen Sport betreiben können. Deshalb braucht es genügend Rasenfelder und weitere Sportanlagen mit entsprechender Infrastruktur, die gut erschlossen sind für öV und Langsamverkehr. Sowohl der Spitzensport als auch der Breitensport sollte ermöglicht und gefördert werden.

 

Ich setze mich dafür ein, dass die Stadt ein Konzept ausarbeitet, welches die erleichterte Entsorgung der Kunststoffsammelsäcke der Anwohnerinnen und Anwohner von Olten garantiert.

 

Zurück zu meinen Positionen


Fragen, Anregungen oder Kritik dazu?