Klima

Eine gesunde Umwelt ist unsere Lebensgrundlage. Der ökologische Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft ist mir ein Anliegen. Wenn alle Menschen so verschwenderisch leben würden wie wir hier in der Schweiz, bräuchte es die Ressourcen von drei Erden. Wir haben aber bekanntlich nur eine Erde. Wir müssen auch für die kommenden Generationen Sorge dazu tragen. Ich glaube, dass sich die Ziele einer starken Wirtschaft und einem ökologischen Umbau vereinen lassen, in dem der boomende Zweig der cleantech-Industrie stärker gefördert wird (Solar- und Windanlagen, Wärmepumpen, Plusenergiehäuser). Die Schweiz sollte sich meiner Meinung nach für einen sorgfältigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, den Ausstieg aus der Atomenergie und für die konsequente Förderung erneuerbarer Energien einsetzen. Ein Umsteigen auf erneuerbare Energien schont nicht nur Umwelt und Klima, sondern führt durch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen auch zu Wertschöpfung und Wohlstand im Inland.

Im Bereich der Verkehrspolitik besteht noch viel Potential, um die Umwelt zu schonen. Wir sind wir heute zu stark auf das Auto ausgerichtet. Für eine ressourcenschonende Mobilität brauchen wir ausgebaute Velowege und einen starken öffentlichen Verkehr.

 

Zurück zu meinen Positionen


Fragen, Anregungen oder Kritik dazu?